Hüter der Meere, Wächter des Lichts - Außergewöhnliche Jugendfantasy

by - August 14, 2017




Kurz nach ihrem sechzehnten Geburtstag fürchtet Rebecca Quist, wahnsinnig zu werden. Sie hört plötzlich Stimmen in ihrem Kopf: Bruchstücke von Gesprächen und einzelne Satzfetzen. Verliert sie etwa den Verstand? Dann wird sie von den Wächtern kontaktiert, einem Haufen eigenwilliger, aber sympathischer Leuchtturmwärtern. Diese eröffnen ihr zu ihrer Verblüffung, dass die Stimmen in ihrem Kopf der Schlüssel zu einer jahrtausendealten Prophezeiung sind. Bevor sie sich’s versieht, befindet sich Rebecca in Begleitung von kauzigen Wärtern und einem Jungen mit einer attraktiven Narbe auf dem Weg zu einem verschlafenen Küstendorf, dessen einzige Attraktion ein alter, ramponierter Leuchtturm ist. Kann es sein, dass hier etwas geschehen ist, das den Lauf der Welt beeinflussen kann? Die Zeit drängt. Denn die Anzeichen mehren sich, dass unter den Wächtern ein Verräter ist …


„Ein Leuchtturm ist ein besonderer Ort. Ein Ort, an dem sich das Endliche und das Unendliche berühren.“

Bereits nach den ersten Zeilen hatte mich Oliver Schlick mit seiner angenehmen Erzählweise für diese Geschichte eingenommen. Viele Momente las ich mit einem schmunzeln auf den Lippen, andere verfolgte ich Nägel knabbernd vor Spannung. Der Stil ist überraschend erwachsen, behält sich aber trotzdem eine sehr fantasievolle und zauberhafte Note bei, welche einen großen Schwerpunkt auf Maritimität legt. Die Welt von Rebecca und den Wächtern ist geprägt vom salzigen Duft des Meeres, rauen Gezeiten und imposanten Leuchttürmen, welche unermüdlich Licht auf dunkle Wasser werfen. Sofort habe ich mich in die fiktive Insel Zanderland verliebt, den Stützpunkt der Wächter, und auch das schäbige Matrosenlokal Roter Hering hat es mir angetan. Diese und noch mehr atmosphärische Orte webt der Autor gekonnt in die reale Welt Norddeutschlands ein und erschafft dadurch eine etwas geheimnisvollere Wirklichkeit.

Dieser Orts tummelt sich ein bunt zusammengewürfelter Haufen eigentümlicher und liebenswerter Charaktere. Selten begegnet man in einer Geschichte so einprägsamen Figuren: Da wäre zum Beispiel Helios Ehrenfeld, welcher mit seinem Kölner Dialekt besticht, oder der sonderbare Archivar Jeremias Holtenau und natürlich Finn mit der attraktiven Narbe auf der Wange. Sie alle habe ich sehr gemocht und es kaum geglaubt, dass sich in ihrer Mitte ein Verräter befinden soll! Auch die Geschichte selbst strotzt nur so vor Originalität und Fantastik, in ihrem Kern ist sie aber doch brandaktuell. In der Leserunde zum Buch durfte ich die Erfahrung machen, dass sie wohl gerade deshalb alle Altersgruppen gleichermaßen anspricht. Langeweile kommt ebenfalls nicht auf, denn man jagt mit Rebecca und den Wächtern von einem Abenteuer ins nächste. Die Wendungen sind hin und wieder zwar ziemlich schräg, aber definitiv für Überraschungen gut und durchwegs schlüssig!

Doch trotz unzähliger positiver Aspekte fühlte ich mich während des Lesens der Geschichte nicht so verbunden wie erhofft. Ich kann es mir immer noch nicht ganz erklären und es tut schon fast weh es nieder zu schreiben, aber der entscheidende Funke der Begeisterung wollte einfach nicht auf mich überspringen. Und dabei hat diese Geschichte eigentlich alle Zutaten für ein Highlight! Aus diesem Grund kann ich Wächter der Meere, Hüter des Lichts dennoch allen Interessierten ans Herz legen.


Fazit: Wächter der Meere, Hüter des Lichts war eine echte Überraschung für mich! Hinter diesem wunderschönen Cover verbirgt sich ein ganz besonderer Jugendfantasyroman der mit vielen frischen Ideen aufwartet. Wer Außergewöhnliches sucht ist hier goldrichtig, auch wenn es für mich am Ende doch nicht ganz für die volle Punktzahl gereicht hat.
Originalausgabe | Autor: Oliver Schlick | Seiten: 400 | Gebundene Ausgabe | Ueberreuter

You May Also Like

14 Dünger dagelassen

  1. HI
    deine Rezension finde ich gut.
    Du bist ehrlich, sagst klar, das dir etwas fehlte, aber sagst auch, das jemand anderes das Buch lieben wird. Finde ich toll.
    Ich finde das Buch ja irre. Aber wenn ich jetzt ALLE Bücher die ich bisher vom Autor gelesen habe, vergleiche dann reiht es zwischen Platz eins und zwei ein :).
    Am schwersten tat ich mir mit Miranda Lux, wobei ich das am Ende auch irre fand. Irre gut und irre verrückt :).

    Sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Nicole!
      Ich freue mich, dass dir das Buch so gut gefallen hat! :D
      Bussi Nina

      Löschen
  2. Liebe Nina,

    vielen Dank für deine Rezi. Das Buch ist mir schon aufgrund seines bezaubernden Covers ins Auge gefallen. Auch deine Rezi klingt super und ich kann dich absolut verstehen was "den letzten Funken" angeht. Mir ist dies erst vor ein paar Wochen mit Evolution 3 so ergangen. Es hatte alles um ein perfektes Buch zu sein, aber irgendwas hat mir gefehlt/mich gestört, was ich noch nicht einmal richtig benennen konnte.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Cover ist bezaubernd, nicht?! Der Umschlag hat auch eine tolle Struktur zum Fühlen. Also eine richtige Buchschönheit. :)

      Hach, sowas finde ich so schade. Aber wenigstens bin ich nicht allein. ;) Die Evolution Reihe muss ich mir gleich mal ansehen.

      Bussi Nina

      Löschen
  3. Liebe Nina :)

    Was für eine schöne Rezension! Ich kannte das Buch bisher noch gar nicht, aber alleine das Cover ist schon toll. Deine Rezension macht wirklich neugierig. Nur schade, dass der letzte Funke nicht überspringen konnte.

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nina,
    bei deinen Worten bin ich direkt in die geheimnisvolle Welt der Geschichte abgetaucht. Vor einigen Tagen war ich für eine Weile am Meer. Ich empfand gerade die Wanderungen durch das Watt absolut entspannend. Man hat sich dort so weit ab von allem gefühlt. Der Kopf war leer und man war auf seine Weise abgeschieden von allem. Es war wundervoll. Es freut mich, dass der Autor genau dieses Gefühl zu vermitteln wusste. Auch die Fantasyelemente sprechen mich gerade sehr an.
    Schade, dass es noch diesen kleinen Kritikpunkt gab. :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  5. Das hört sich nach einem tollen Jugendfantasy-Roman an. Danke für die schöne Rezi!

    Liebe Grüße,

    Andreea
    https://andreealiest.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schöne und vor allem ausführliche Rezension! Wir notieren uns Deinen Blog sehr gerne. Seit Juni sind wie nämlich auch fleißig auf unserem Buchblog am rezensieren =) vllt schaust Du mal vorbei =)

    Neri, Leselaunen
    http://www.leselaunen.net

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen :)

    Also auch wenn du leider vermerken musstest, dass dir noch das gewisse kleine Extra gefehlt hat, hast du mich sehr neugierig auf das Buch gemacht und mir die entsprechende maritime Stimmung sehr gut näher gebracht :D Ich persönlich schätze Geschichten mit Leuchttürmen sehr, da bin ich nun natürlich schwer interessiert <3

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Nina :)

    Wie immer eine wirklich tolle Rezi 😍 Mich hat der Klappentext auf Anhieb angesprochen, schade dass dir dann doch das gewisse Extra gefehlt hat! Bei mir bleibt das Buch dennoch auf der Wunschliste, falls es mir irgendwann in die Hände fällt, werde ich es sicherlich noch lesen!

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nina

    Das klingt unheimlich gut. Eben habe ich meine Wunschliste aufgestockt. Leuchtturm und Fantasy. Dann das Cover und deine Rezi dazu. Eine schöne Besprechung von dir.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Nina,

    du hast mich mit deiner tollen Rezension nun auch neugierig gemacht! Das Buch hört sich wirklich toll an, es ist genau mein Genre. Das muss ich mir auf jeden Fall merken!

    Viele Grüße
    Tessa

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Nina,

    ui, dieses Buch ist mir ja völlig entgangen. Das klingt ja nach genau der richtigen Geschichte für mich. Ich habe vor einer Weile ein anderes Buch des Autors gelesen, das mich leider nicht ganz so überzeugt hat, aber dies hier klingt echt toll. Das werde ich mir gleich mal vormerken.

    Danke für deine tolle Rezi!

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

.