[Rezension] Shadow Dragon - Fantasy mit fernöstlichem Flair

by - Dezember 12, 2017





Vier Königreiche, ein mächtiger Drache und eine mutige Kämpferin: Folge dem Ruf des Shadow Dragon! 
Als Onna-Bugeisha kennt Kai nur Disziplin und Gehorsam. Das Leben der Kämpferin erfüllt nur einen Zweck: Prinzessin Noriko zu beschützen. Das ändert sich, als Kai nach einem Attentat auf die Prinzessin in deren Rolle schlüpfen muss. Allein in der intriganten Welt der Mächtigen und Reichen, lernt sie nicht nur Prinz Enlai, sondern auch den Drachenhüter Jao kennen. Nur kann sie ihnen wirklich trauen? Und soll sie dem Ruf des sagenumwobenen Shadow Dragon folgen, zu dem sie eine geheimnisvolle Verbindung zu haben scheint?



"Vielleicht war ich ungerecht - aber so etwas kam vor, wenn es dunkel war und man Angst hatte." 

Das Setting der Reihe ist wohl einer der größten Pluspunkte dieser Geschichte. Während des Lesens taucht man in eine fernöstliche Welt voller Tradition und Mystik ein. Das River Kingdom, in welchem Kai aufwächst, besticht mit Beschreibungen seiner saftig grünen Wiesen, einer Lage direkt am Meer und den Wasserdrachen, welche sich bedrohlich aber zugleich faszinierend und zauberhaft durch die Meeresarme schlängeln. Man fühlt sich als wäre man direkt im alten China gelandet, allerdings mit einem fantastischen Touch. Das, oder besser gesagt der Tempel der Onna-Bugeisha, ist Kais zu Hause. Die Onna-Bugeisha sind die Leibwachen der Prinzessin des Landes. Unerbittliche Kriegerinnen, welche als Waisen in die Schwesternschaft eintreten, dort ihre Ausbildung erhalten und für die Prinzessin in den Tod gehen würden. Aufgrund eines schrecklichen Anschlags bittet das Königspaar Kai sich als ihre Tochter auszugeben und an den weit entfernten Kaiserhof zu reisen, um dort dem neuen Herrscher die Treue schwören. Zusammen mit der jungen Kriegerin, entdecken wir also die Kaiserstadt und lernen viel über die anderen Königreiche, aber vor allem über den Shadow Dragon, den mächtigsten aller Drachen. Das alles ist genauso imposant und toll zu lesen, wie es klingt! Schade fand ich allerdings, dass es keine Karte zu dem fantastischen Reich im Buchinneren gibt. Da viel es mir manchmal etwas schwer, den Überblick zu behalten.

Das Leben als Prinzessin Noriko ist für Kai etwas ganz neues und sehr gewöhnungsbedürftieges. Doch diese Chance etwas anderes zu sehen, als nur das Leben im Tempel der Kriegerinnen, scheint einen Schleier von ihren Augen zu heben. Plötzlich stellt sie die Werte und Prinzipien der Onna-Bugeisha in Frage. Ist dieses Leben wirklich alles, was die Welt zu bieten hat? Oder könnte das Schicksal Kai eine völlig andere Rolle zugedacht haben? Begleitet von diesen Gedanken muss sie den Intrigen am Kaiserhof die Stirn bieten und das falsche Spiel so mancher Adliger durchschauen. Die Vorkommnisse bei Hof halten die Spannung konstant hoch und lassen kaum Längen aufkommen. Doch als Kai die Macht Norkikos kostet und nicht mehr genug davon zu bekommen scheint, verändert sich ihr Wesen grundlegend. Diese Wendung fand ich authentisch, jedoch kam ich trotzdem nicht drum rum, Kai langsam immer weniger zu mögen. Die anfänglich große Sympathie für die Protagonistin, mochte sich ab diesem Zeitpunkt bis zum Ende nicht mehr bei mir einstellen. 

Erwähnen möchte ich auch die Liebesgeschichte, welche gleich zwei Jungen umfasst. Ich muss gestehen, dass ich auf diese getrost hätte verzichten können, denn einer der Loveinterests blieb mir viel zu blass und unscheinbar, wohingegen der andere so schleimig daherkam, dass ich ihn von Anfang an nicht leiden konnte. Für mich war das besondere prickeln zwischen den Figuren nicht gegeben, weshalb die zarten Annäherungen mich gänzlich kalt ließen. Ihr seht also: Ich bin ganz schön zwiegespalten. Die Ansätze dieser Geschichte sind toll, doch mit ihrem Voranschreiten sackte meine anfängliche Begeisterung leider ein wenig ab.



Fazit: Abschließend kann ich sagen, dass ich dieses Buch anfangs wirklich geliebt habe, doch am Ende ein wenig enttäuscht wurde. Viele gute Ansätze dieser Reihe wurden von der negativen Entwicklung der Protagonistin und der wirklich überflüssigen Lovestory überschattet. Dennoch bin ich neugierig auf Band 2 und werde Kais Abenteuer sicherlich weiter verfolgen. Dem Folgeband bleibt schließlich noch viel Potenzial und somit Luft nach oben!


Originalausgabe | Autor: Kristin Briana Otts | Seiten: 400 | Gebundene Ausgabe | Oetinger

You May Also Like

4 Dünger dagelassen

  1. Hey Nina,

    ich fand gerade die Entwicklungen gegen Ende hin etwas fragwürdig. Die LG war ok, aber auch nichts weltbewegendes. Ich kann aber verstehen, dass dich an beiden Jungs etwas gestört hat.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nina,

    vielen Dank für deine ehrliche Meinung. Ich war und bin sehr neugierig auf das Buch, allerdings lässt mir die Info mit der "Dreiecksgeschichte" schon wieder ein bisschen den Wind aus den Segeln. Ich hasse es, wenn es immer diese Hahnenkämpfe gibt. *seufz*
    Liebe Grüße, Ruby

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nina,

    das hört sich jetzt leider nur semigut an :-P Das Buch subbt noch bei mir und ich bin gespannt, weil mir Liebesgeschichten ja schon immer relativ wichtig sind, aber natürlich nur, wenn sie gut umgesetzt wurden!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
  4. Grüße,

    das Buch kommt bei mir als übernächstes dran. Ich liebe ja Drachen ♥ Und da kam ich an diesem nicht vorbei. Das es am Ende etwas schwächeln soll habe ich nun schon hier und da gehört und lasse mich nun überraschen :D

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

.